2023 – Ein Aufregendes Jahr ist vorbei

von | 7. Apr 2024

Wie jedes Jahr prägte auch 2023 unsere Saisonplanung mit vielen regionale und internationale Rennen, wobei unser persönlicher Höhepunkt die Ausrichtung der deutschen Meisterschaft in Steinenbronn gewesen ist.

Im Frühling, bevor unsere Rennsaison startet, konnten wir wieder auf dem Parkplatz der Sandäckerhalle einen Inlinekurs durchführen, um Kindern und Jugendlichen die ersten Schritte auf den Inlinern beizubringen. Wobei wir uns gefreut hatten das eine oder andere Kind danach bei unserem wöchentlichen Training begrüßen zu dürfen. Für unsere Rennmanschaft galt es währenddessen die erlernten Grundlagen aus dem Winter auf den Inlinern im Stangenwald umzusetzen.

Im Mai ging bereits unsere Saison los, Nagold, Tauberbischofsheim, Degmarn, Steinenbronn und Tuttlingen waren die Stationen für unsere Nachwuchsfahrer beim Baden-Württembergischen Inline-Slalom-Cup. Bei teilweise schwierigen Läufen wuchsen unsere Sportler über sich hinaus und konnten großartige Plätze erreichen, so konnten wir mehrere Podestplätze in der Gesamtwertung nach Steinenbronn holen. Nur in der Vereinswertung mussten wir uns knapp mit dem 4. Platz zufriedengeben.

Auch auf der internationalen Bühne waren unsere Rennläufer bei zahlreichen Weltcuprennen in Tschechien, Spanien, Slowenien und Deutschland unterwegs. Besonders ist hier das Weltcuprennen in Degmarn zu hervorheben, bei welchem nach einer 5-jährigen Inlinepause Marco Walz spontan angetreten ist und direkt den 2. Platz gewonnen hat. Aber auch unser jüngster internationaler Starter Lias Babinsky konnte bei seiner zweiten Europameisterschaft in der Schweiz ein großartiges Ergebnis einfahren.

Am 24. September galt es in Steinenbronn „3, 2, 1, Start“ die deutsche Meisterschaft wurde in Steinenbronn ausgetragen. Hierbei war den 500 Zuschauern ein spannender Wettkampf garantiert, die besten Inlinefahrer aus Deutschland waren zu Gast und boten den Zuschauern ein wahres Spektakel, bei welchem am Ende Hundertstel über einen Podestplatz entschieden. Eine Gewinnerin war unter anderem Laura Durst aus unserem Verein, die bei den Juniorinnen zwei sehr gute Läufe erwischt hat und damit gesorgt hat das ein Titel in Steinenbronn geblieben ist. Mit der Jugendkapelle des Musikvereins Schönaichs und dem Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Leinfelden-Echterdingen wurden die Zuschauer in den beiden Pausen musikalisch Unterhalten.

Am Ende des Jahres haben wir uns wieder auf den Steinenbronner Weihnachtsmarkt mit unserem Stand präsentiert. Hier konnten wir wieder zahlreiche Gäste mit Buabaspitzle, Raclettebrot und selbstgemachtem Glühwein an unserem Stand begrüßen.

Mannschaftsfoto der Ski-Inlineabteilung bei der Deutschen Meisterschaft 2023

Wir möchten uns auf diesem Weg nochmal bei allen Partnern und Sponsoren bedanken, die uns bei unserem Inlinerennen und dem täglichen Trainingsbetrieb unterstützt haben.