ÜBER UNS

Wir sind ein leidenschaftlicher und engagierter Sportverein. Seit unserer Gründung im Jahr 1900 ist es unsere Mission, Menschen jeden Alters und jeder Fitnessstufe für Sport und Bewegung zu begeistern.
Unsere Geschichte ist geprägt von gemeinsamen Erfolgen, Teamgeist und einer starken Gemeinschaft. Was einst als kleine Gruppe von Sportbegeisterten begann, hat sich zu einem blühenden Verein entwickelt, der dir eine Vielzahl von Sportarten und Aktivitäten bietet.
Unsere engagierten Trainer*innen und Übungsleiter*innen stehen dir mit ihrer Erfahrung zur Seite, um deine sportlichen Ziele zu erreichen. Doch bei uns geht es nicht nur um den Wettkampf. Wir legen großen Wert auf Fair Play, Respekt und Teamwork. Denn im TSV zählt nicht nur der Sieg, sondern auch das gemeinsame Wachstum und die persönliche Weiterentwicklung.

ÜBER UNS

TSV STEINENBRONN

Über uns

Alles wichtige zum TSV STEINENBRONN

Hier bekommst Du schnell einen Überblick über die Aktivitäten des Vereins. Du willst direkt zu Deiner Abteilung? Kein Problem, hier geht’s direkt zu den Abteilungen.

TSV Steinenbronn

Informationen zum Verein

Daten & Fakten zum TSV
  • gegründet im Jahr 1900
  • 1.261 Mitglieder (Stand 29.08.2023)
  • 8 Abteilungen
  • 3 ehrenamtliche Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes
  • 7 ehrenamtliche Beisitzer*innen im erweiterten Vorstandsteam
  • insgesamt fast 100 Trainer*innen, Übungsleiter*innen, Betreuer*innen
  • 4 Mitarbeiter*innen in der Geschäftsstelle
  • Sportangebot für alle Altersgruppen
  • Leistungs- und Breitensport
  • Individual- und Mannschaftssport
  • zusätzliche Kursangebote – auch für Nichtmitglieder
  • eigenes Vereinsheim (Geschäftsstelle, Umkleide- und Duschräume) mit verpachteter Gaststätte
Geschichte

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts gründeten 24 mutige Steinenbronner am 26.06.1900 im Gasthaus ‚Zum Löwen‘ den Turnverein Steinenbronn.
Den Schwerpunkt legte der junge Verein ausschließlich auf Turnen.
In finanzieller Hinsicht wurde der Turnverein von folgenden Mitgliedsbeiträgen abgesichert:
Aktive: 1,00 RM
Zöglinge: 0,50 RM
Die Einweihung der ersten Vereinsfahne erfolgte am 22.06.1902. Dadurch sicherte sich der Turnverein endgültig seinen festen Platz im Kulturleben der Gemeinde Steinenbronn.
Auf Grund des positiven Echos der Bevölkerung anlässlich des ersten Turnfestes am 15.09.1901 veranstaltete der Turnverein nunmehr jährlich sein Schauturnen in Verbindung mit einem Vereinssfest.

Vereinszeitschrift

Unsere Vereinszeitschrift bietet allen Interessierten einen Einblick in das vielfältige Angebot unseres Sportvereins. Ebenso finden Sie hier die Ansprechpartner*innen, Trainingszeiten und -orte sowie viele weitere Informationen.
Gleichzeitig enthalten die Berichte des Vorstandes und der Abteilungsleiter*innen einen Rückblick auf die vergangene Saison und eine Vorschau auf die zukünftigen Aktivitäten.
Unsere jährlichen Vereinszeitschriften finden Sie hier auf unserer Seite Download & Links.